Erfolgreiche Abnahme der Leistungsflamme

Die Jugendflamme 2 ist eine Auszeichnung, die Jugendfeuerwehren als Leistungsabzeichen ablegen können. In der vergangenen Woche konnten vier von unseren Jugendlichen erfolgreich an der Abnahme teilnehmen.

Bestandteil der Prüfung waren eine kleine Sportübung in deren Rahmen auch 2 kleine technische Aufgaben zu meistern waren, danach – per Zufall ausgewählt – entweder Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten, Absicherung einer Einsatzstelle oder Aufbau einer Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit 4 Saugschläuchen und nachfolgend jeweils etwas Fahrzeugkunde.

Bei der Fahrzeugkunde haben die Jugendlichen Buchstaben gezogen und mussten dazu passendes Material vom LF 10 benennen, holen und erklären. Zum Abschluss war noch eine kleine Übung als Angriffstrupp angesetzt, die unsere Jugendlichen ebenfalls mit Bravour abgeleistet haben.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu dieser tollen Einzel- und Teamleistung!