Brandschutzerziehung in zwei Grundschulen

Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Neuostheim sowie der Brüder-Grimm-Grundschule in Feudenheim wurden in den vergangenen Wochen an insgesamt drei Vormittagen in Themen des Brandschutzes unter dem Motto “Feuer und Flamme” geschult. Unsere Einsatzkräfte haben zu den beiden Schulen besondere Beziehungen.

Die Feudenheimer Grundschule ist seit Jahren Ort von Brandschutzerziehungen unserer Ehrenamtlichen. Viele der Kinder hatten uns bereits am direkt davor stattgefundenen Jubiläumswochenende besucht und konnten einige von uns sogar wiedererkennen.
Die Schule in Neuostheim hatten wir in der Nacht vor dem Unterricht kennengelernt, als wir mehrere Stunden den verwinkelten Keller ausgepumpt haben. Hier war es der Hausmeister, der uns morgens mit “Ihr schon wieder – was ist denn los?!” empfing.

Bei allen Terminen ging es aber darum, den Kindern spielerisch aber dennoch mit dem nötigen Ernst die Gefahren von Feuer und die einfachen Handgriffe zur Hilfe darzustellen. Hierzu wurden kleine Experimente durchgeführt.

Neben einem Einblick in die Erste Hilfe und die Fahrzeuge und deren Ausstattung konnten die Kids selbst Hand anlegen und unter Aufsicht ein Feuer löschen.

Zu guter Letzt zeigten wir den Kindern noch, wie ein Feuerwehrangehöriger in Einsatzkleidung aussieht und sich anhört.

Nicht nur die Kinder und die Lehrerinnen hatten Spaß, auch für unsere Einsatzkräfte waren es drei lustige und schöne Vormittage!