Brandmelderalarm in einem Betriebsgebäude

Eine ausgelöste Brandmelderanlage (BMA) in einem Betriebshof war das Übungsziel und die entsprechende Alarmierung für die Kräfte der FF Feudenheim. Da der Objekt-Schlüssel für die BMA nur an Zugführer der Berufsfeuerwehr oder des LZ 4 ausgegeben wird, brachte die FF Innenstadt diesen und wir konnten den Einsatzablauf real durchspielen.

Vorort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass mehrere Melder ausgelöst hatten, es eine Verrauchung mit Brand im Bereich der Küche (dargestellt durch mehrere farbige Lichter) und des Aufenthaltsraumes gabs und noch ein Mitarbeiter vermisst wird.

Zügig wurden zwei Trupps mit Pressluftatmern und Strahlrohr vorgeschickt, um die Person zu retten und das Feuer zu bekämpfen.

Die Person konnte sich glücklicherweise eigenständig auf die Rückseite des Gebäudes retten, wurde von der Feuerwehr gefunden und betreut bevor anschließend die Rettung aus dem Gefahrenbereich erfolgte.

Für uns war dies eine informative und gute Möglichkeit, das für uns seltene Thema BMA zu beüben.