Auf ins kühle Nass….

Wenn die FF Feudenheim am Samstag morgen gaaaanz früh im Gerätehaus ist, dann ist meist eine Bootsübung der Grund.
Nach der Vorbereitung und dem Packen der notwendigen Dinge (Verpflegung, Sonnencreme, Kühlboxen,…) fuhren die Ehrenamtlichen nach Sandhofen an die Xylonwerft, wo sie auf den AB Boot trafen, der durch die Kameraden der FF Nord gebracht wurde.

Schnell war die Einteilung der Mannschaft gemacht und die Boote gerichtet, sodass die Fahrt losgehen konnte. Nach den üblichen Manövern fuhren wir auf den Rhein, entlang der BASF in Richtung Neckar und dann an der Innenstadt vorbei zur Feudenheimer Schleuse. Hiernach folgte dann die Übung, wie man mit dem Spineboard Verletzte oder nicht gehfähige Menschen auf das Boot holen kann. Diese Übung dient der sicheren Handhabung der Ausrüstung bei Evakuierungen oder Hochwassereinsätzen. Durch den aktuellen Wasserstand war es relativ einfach, da kaum Höhenunterschiede zum Ufer überbrückt werden mussten.

Nachdem alle Übungen erfolgreich abgeleistet wurden, ging es an den Rückweg, der vom Abbau und einem stärkenden Mahl abgeschlossen wurde.